Facebook
Instagram

Jugendmusik

Die Jugendmusik Sursee wurde im Jahr 1994 gegründet. Im Zeichen der Musikschule Region Sursee steht sie für die Freude am Zusammenspiel und für die Schaffung musikalischer Grundlagen.

Aktuell zählt die Jugendmusik Sursee ungefähr 40 Mitglieder zwischen 12 und 22 Jahren. Durch den Altersunterschied entsteht eine bunte Mischung aus Leuten, was unter anderem zur guten Stimmung in der Musik beiträgt.

Im Jahr 2011 durfte die Jugendmusik Sursee zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Titel als beste Harmoniemusik in der Mittelstufe sowie den Titel Festgewinner Harmoniemusik am kantonalen Jugendmusikfest in Wolhusen entgegennehmen. Im Jahr 2013 erziehlte die Jugendmusik Sursee erneut den 1. Rang in der Harmonie Mittelstufe. Zudem holte sie sich den Schweizermeistertitel in der Kategorie Harmonie Mittelstufe am eidgenössischen Jugendmusikfest in Zug. Im Jahr 2014 konnte die Jugendmusik Sursee ihre guten Leistungen mit dem 3. Platz in der Kategorie Oberstufe am kantonalen Jugendmusikfest in Wauwil erneut bestätigen.

Ein weiterer Erfolg reihte sich auch 2015 hinzu, als die Jugendmusik Sursee am kantonalen Jugendmusikfest in Sempach den 1. Rang in der Kategorie Harmonie Mittelstufe feiern durfte.

Bei beiden Teilnahmen an den kantonalen Jugendmusikfesten in den Jahren 2018 und 2019 konnte die Jugendmusik Sursee sich jeweils an die Spitze setzen und erreichte den 1. Rang in der Kategorie Harmonie Mittelstufe.

Die Jugendmusik Sursee war am Eidgenössischen Jugendmusikfest 2019 in Burgdorf dabei und konnte sich über den guten 5. Platz freuen.

Zuletzt war die Jugendmusik Sursee am Kantonalen Jugendmusikfest 2023 in Ruswil dabei und erreichte den 3. Platz in der Kategorie Harmonie Mittelstufe.

Die Jugendmusik Sursee probt wöchentlich am Donnerstag und vor Konzerten auch Montags um 18:30 - 20:00 Uhr im Pfarreizentrum Sursee. Wenn du Interesse hast bei uns mit zu machen, dann melde dich doch über das Kontaktformular auf unserer Homepage oder direkt bei der Musikschule Region Sursee. Natürlich darfst du auch mal unverbindlich reinschnuppern. Wir freuen uns auf dich!

Ensemble der Musikschule Region Sursee

Die Jugendmusik Sursee ist ein Ensemble der Musikschule Region Sursee. Sie will die Freude am Zusammenspiel wecken und musikalische Grundlagen schaffen, um Jugendlichen später den Eintritt in Erwachsenenformationen zu erleichtern. Die Jugendmusik ist die Nachfolgeformation der BeginnersBand und JuniorBand der Musikschule.

Gemeinsames Musizieren hat an der Musikschule einen hohen Stellenwert und gehört zum Ausbildungsprogramm, denn Ziel des musikalischen Lernens sollte auch sein, in musikalischen Gruppen (Orchester, Chor, Blasorchester oder Kammermusikformation) mitzuwirken.

Es ist für ein gründliches musikalisches Verständnis wichtig, die Mehrstimmigkeit zu erfahren und sich in einen Klangkörper einfügen zu können. Je nach Kenntnissen und Fähigkeiten passiert dies früher oder später. Der Eintritt in ein Ensemble wird individuell mit der Lehrperson abgesprochen. 

Schnupperprobe

Interessierte Jugendliche sind jederzeit zu einer Schnupperprobe eingeladen!

Downloads & Links